Check-In
Check-Out
Buchen. Zum besten Preis
Zeitraum zurücksetzen

Günther Villgrater

Günther ist im Jahr 1968 im Innsbruck geboren. Er ist ein künstlerischer Autodidakt, aber schon seit über 20 Jahren auf dem österreichischen und seit 4 Jahren auch auf den internationalen Kunstmarkt.

Günther gehört heute zu den bedeutendsten und bekannstesten zeitgenössischen Künstlern in Innsbruck und Tirol. Er besuchte mehrere Malkurse und Sommerakademien in Innsbruck und auch außerhalb von Innsbruck.

Seit Mitte der 90er Jahren hat er eine neue Passion für sich selbst entdeckt -“Reisen”.

Zw. 2008-2018 hat er sehr viel gereist und sogar war er auch an einer einjährigen Weltreise im Jahr 2017 und besuchte er 13 Ländern. Er hat in alle Kontinente eingetaucht, hat Eindrücke, Erfahrungen gesammelt, Gitarre gespielt und war kreativ

2019 - nach einer prägenden und bewegenden Begegnung in Äthiopien hatte er anschließend eine kreative Explosion und seitdem ist er auf einem dynamischen und intensiven, möglicherweise auf einem neuen künstlerischen Weg.

Günther malt seit über 20 Jahren von klein bis zu großflächige, farbige sehr dominante Kompositionen, die mehr oder weniger aus geometrischen Formen zusammengesetzt sind. Seine Kompositionen sind so gestaltet, dass es eine räumliche Wirkung entsteht. Der Künstler möchte da die reale und imaginäre Wirklichkeit seines Lebensraumes ausdrücken und darstellen. Die Erfassung von bildlichen, farblichen Formen, Symbolen, Figuren und verschiedenen Materialien prägen seinen Stil und zeigen die Auseinandersetzung mit den Ebenen Mensch, Ethik und deren Zusammenspiel. Wenn man offen ist auf das, was sich zeigt, zu antworten und es zu würdigen, wird es eine Vielzahl von Überraschungen geben, manchmal sogar Botschaften… oder Enthüllungen.

Vom abstrakten Expressionismus ausgehend malt er seit 2018 dynamisch viel freier die Formen auf die Leinwand. In dieser künstlerischen Phase ist sein Pinselstrich deutlich erkennbar. Die ganz dünn und expressiv aufgetragene Farbe erzeugt eine individuelle, unterbrochene Formenkultur, genauer gesagt, Günthers Wege von seinen Reisen.