Check-In
Check-Out
Buchen. Zum besten Preis
Zeitraum zurücksetzen

Markus Klinko

Markus Klinko ist ein preisgekrönter, internationaler Mode- und Promi-Fotograf und Regisseur, der mit vielen der bekanntesten Stars aus Film, Musik und Mode zusammengearbeitet hat.

Klinko hat unter anderem Beyonce, Lady Gaga, David Bowie, Jennifer Lopez, Britney Spears, Mary J. Blige, Mariah Carey, Kanye West, Anne Hathaway, Kate Winslet, Will Smith, Eva Mendes, Kim Kardashian, Naomi Campbell und Iman fotografiert.

Zu seinen redaktionellen Kunden zählen Vogue, GQ, Vanity Fair, Harper's Bazaar und das Magazin Interview. Marken wie Lancôme, L' Oréal Paris, Nike, Hugo Boss, Anna Sui, Pepsi, Skyy Vodka und Remy Martin haben Klinko mit der Gestaltung von Werbekampagnen beauftragt.

Seine Kampagne für Keep A Child Alive sammelte in nur 3 Tagen über eine Million Dollar für AIDS-kranke Kinder.

Der in der Schweiz geborene Musiker französischer, italienischer, jüdischer und ungarischer Abstammung verbrachte seine frühen Jahre mit der Ausbildung zum klassischen Harfensolisten. Er studierte am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris.

Später unterzeichnete Klinko einen exklusiven Plattenvertrag mit EMI Classics und einen Managementvertrag mit Columbia Artists Management. Für seine Aufnahme französischer Harfenmusik mit Mitgliedern des Orchesters der Pariser Oper Bastille erhielt er den Grand Prix de Disque. Klinko trat in Recitals und als Solist mit Sinfonieorchestern in aller Welt auf.

Außerdem wurde er regelmäßig in Publikationen wie Vogue Italia, Vanity Fair, GQ, The New York Times, Madame Figaro, Stereo Review und Ongaku no Tomo vorgestellt.

Nach einer Handverletzung beschloss Klinko, Modefotograf zu werden, und zog sich von seiner internationalen Konzert- und Plattenkarriere zurück.

In dieser Zeit lernte er Indrani kennen, die später in ihrer Rolle als digitale Postproduktionskünstlerin und Bildbearbeiterin in seinem Studio zu einer regelmäßigen Mitarbeiterin wurde.

Isabella Blow entdeckte Klinkos Arbeit, als sie bei der Londoner Sunday Times arbeitete, und gab bei dem aufstrebenden Fotografen Titelgeschichten in Auftrag. Etwa zur gleichen Zeit engagierte Ingrid Sischy vom Magazin Interview Klinko für verschiedene Fotoshootings. Es folgten Iman und David Bowie, die der aufstrebende Fotograf für ihre jeweiligen Buch- (I am Iman) und Albumcover (Heathen) fotografieren durfte.

Von dort aus entwarf er einige der kultigsten Albumcover seiner Zeit, darunter Beyonces Dangerously in Love und Mariah Careys The Emancipation of Mimi.

Viele von Klinkos berühmten Prominentenfotos sind in seinem Bildband ICONS (Perseus) zu sehen. Das Lincoln Center in New York präsentierte eine Kunstausstellung mit vielen Abzügen aus dem Buch, und seither haben Kunstgalerien und Museen auf der ganzen Welt seine Arbeiten ausgestellt.

Klinko war bereits auf E! News, Access Hollywood, Fashion Television, CNN's Showbiz Tonight und Larry King Live und war Thema der Reality-Show Double Exposure auf dem Bravo Network.